Durch ihren ausdrucksvollen Klang, ihre musikalische Beweglichkeit und ihr elegantes Aussehen ist die Querflöte für viele ein sehr reizvolles Instrument. Hat man schon mal versucht einem Flaschenhals einen Ton zu entlocken, kann man sich ungefähr vorstellen wie der Ton auf der Querflöte erzeugt wird.
Beginnen kann man den Querflötenunterricht mit ca. 9-10 Jahren, eine gewisse Körpergröße ist erforderlich um das Instrument halten zu können. Für Kinder gibt es gebogene Kopfstücke, um die Klappen mit den Händen leichter erreichen zu können.
Die Querflöte eignet sich gut für das Zusammenspiel im Orchester, mit Tasten- oder Saiteninstrumenten oder in einer Band. Sie lässt sich sehr leicht transportieren.
Der Anschaffungspreis einer guten, neuen Schülerquerflöte liegt bei ca. 600 Euro.

Andrea Brugger

Andrea Brugger studierte Querflöte an der Hochschule für Musik Trossingen mit Abschlüssen in Musikpädagogik (DML) und Künstlerischer Ausbildung (GKA).

Ihre maßgeblichen Lehrer waren Prof. Arife Gülsen Tatu, Antje Langkafel und Prof. Per Øien (Oslo). Herzstück ihrer beruflichen Tätigkeit ist das Unterrichten, daneben wirkt sie in verschiedenen Projekten und Ensembles mit, u.a. beim Theater Konstanz, Holzbläserquintett „Vientetto“, Bach Collegium Konstanz, Duo Brugger-Hügle (Flöte/Gitarre). Sie ist ausgebildete Yogalehrerin (BYV/BYAT) und Leiterin des A-capella-Ensembles „Kirschenchor“. Ihre musikalische Grundausbildung erhielt sie an der Musikschule Steißlingen.