Für Kinder im Grundschulalter von der ersten bis zur vierten Klasse gibt es einen Kinderchor.

Gesungen wird eine bunte Mischung aus lustigen, traurigen, nachdenklichen, ernsten und fröhlichen Kinderliedern, aber auch Musicalmelodien und poppigen Songs. Wir singen einstimmig, mehrstimmig, mal tanzen wir zu unseren Liedern, mal gestalten wir sie mit Gesten.

Dabei helfen Stimmbildungsübungen die eigene Stimme zu entdecken, rhythmische Übungen unterstützen die Entwicklung des Taktgefühls.

Unsere Freude am Singen kann man bei Auftritten auch außerhalb der Musikschule erleben, wenn wir das Erlernte präsentieren.

Der Kinderchor probt mittwochs von 16:00 bis 16:45 Uhr.

Barbara Kasper

Barbara Kasper erhielt als Jugendliche Unterricht in Klavier und Geige. Im Rahmen einer C-Ausbildung erlernte sie das Orgelspiel. Es folgte ein Studium an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe mit Hauptfach Klavier (Prof. C. Piazzini),  Leistungsfach Gesang (Prof. B. Jäger-Böhm) und Liedbegleitung ( U. Rademacher), welches sie  1991 mit dem Staatsexamen für das künstlerische Lehramt am Gymnasium abschloss.

Seit 1997 unterrichtet sie an der Gemeindemusikschule Steisslingen die Fächer Klavier und Gesang. Hierbei liegt ihr das Zusammenspiel der Schüler sehr am Herzen. Es ist ihr sehr wichtig die Schüler in ihrem jeweiligen Können so zu fördern, dass ihnen die Wege zu Jugend musiziert, dem fachpraktischem Abitur oder die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule offen stehen.

Neben der Musikschultätigkeit ist sie in verschiedenen Regionen im In und Ausland als Sängerin und Pianistin zu hören.

Seit 2004 arbeitet sie für den Madrigalchor Alu Singen als Stimmbildungscoach und Korrepetitorin, sowie bei Konzerten als Solistin.

In den letzten Jahren war sie immer wieder für die Erzdiözese Freiburg als Stimmbildungsdozentin bei Intensivkursen tätig.